The story(s) of the Wieseneck

To read the article
please click into the title!

Articles from the Stralsund Stapling

Volume 2019,
ISBN 978-3-95872-067-1,

Can be ordered from:
Digital print Kruse,
price: 9,50 €
www.mv-druck.de

In 1907 Emil Hirsekorn, a businessman from Berlin, entered the island of Hiddensee for the first time. During this time the plan to set up his own business on this beautiful island matured. In 1913 the country house "Wieseneck" was built by Lina and Emil Hirsekorn in Kloster on the island of Hiddensee and was extended in 1921 by the "Klosterkaffee". The Hirsekorn family had already begun construction of the mountain forest hotel "Zum Klausner" on Hiddensee in autumn 1910, which was opened on 31 May 1911. The "Wieseneck" was open from spring to autumn, guests came from all over the world, from Bavaria, Austria, from the Rhine, from Berlin. During the Second World War, when the destruction of Berlin and Hamburg began, many summer house owners stayed on Hiddensee. In 1927 the modern age arrived, there was electricity and the first radios.

In the years of the Second World War, the supply situation on Hiddensee deteriorated increasingly, and in 1944 the restaurant was completely closed. By the end of the war, the "Wieseneck" was full of refugees, and in 1945 Russian officers were quartered there. On Hiddensee, many Russian and Polish workers worked in the estate's agriculture after the war, and in autumn 1945 many refugees left the island due to a great shortage of food.

 

In June 1946 the situation had improved somewhat, the "Wieseneck" was reopened. During this time a lot of improvisation was necessary, there were often power cuts and very little food. In the post-war period there was a lot of élan, the Nazi regime was over, there was a spirit of optimism.

 

In the same year Erika Meding, one of the children of the Hirsekorn family, married Gerhard Meding. After 1959, both continued the good and long-standing traditions of the "Wieseneck", which were shaped by the Hirsekorn family. Lina Hirsekorn's unwritten law "The guest is king" was the basic principle for the Hirsekorn family and later for the Meding family in good times and bad. Father Hirsekorn died in 1922, his wife, Lina Hirsekorn, died in 1959.

After the turmoil of the war, guests slowly began to arrive again. Many famous artists such as Wolfgang Langhoff, Jürgen Fehling, Joana Maria Gorvin and Otto Gebühr visited the island of Hiddensee and let themselves be pampered in the Wieseneck. But even before the beginning of the war many famous artists such as the sculptor and graphic artist Ernst Barlach, the actor Friedrich Kühne, the opera singer Lotte Lehmann, the poet Theodor Däubler, the critic Herbert Jehring, the director Sladan Dudow or the publisher Gustav Kiepenheuer visited the island and the "Wieseneck".

In 1953 the times changed, within the framework of the "Aktion Rose" all hotels and restaurants were inspected by a state economic commission and consequently expropriated. By night and fog, many owners left the country for West Germany. Many of the expropriated restaurants and hotels became FDGB establishments (Freier Deutscher Gewerkschaftsbund - Free German Trade Union Federation), they served as holiday properties for the trade union-owned holiday service of the former GDR.

 

The Wieseneck was not expropriated like some other facilities, but had to become a contractual object of the FDGB. From this time on, no more private holiday guests were allowed to stay in the guesthouse, the supply of the restaurants and hotels on Hiddensee was based on allocation. In the eighties the supply became worse, the difficulties increased. In 1983 the Rostock fertilizer plant was assigned to the "Wieseneck" as a partner.

 

Gerhard Meding died in 1989. Erika Meding was forced to sell the meadow corner with land to the fertilizer plant. After the reunification she got the house back in the context of the retransfer.

 

Since 1996 the Pension Wieseneck including the restaurant has been run by Berlin gastronomes. In the same year the extensive renovation of the entire house took place.

en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch es_ESEspañol fr_FRFrançais en_GBEnglish (UK)

Die Geschichte(n) vom Wieseneck

Zum Lesen des Artikels
bitte in den Titel Klicken!

Artikel aus den Stralsunder Heften

Jg. 2019,
ISBN 978-3-95872-067-1,

Bestellbar bei:
Digitaldruck Kruse,
Preis: 9,50 €
www.mv-druck.de

1907 betrat Emil Hirsekorn, Geschäftsmann aus Berlin, zum ersten mal die Insel Hiddensee, in dieser Zeit reifte der Plan, sich auf dieser schönen Insel selbstständig zu machen. 1913 wurde das Landhaus „Wieseneck“ von Lina und Emil Hirsekorn in Kloster auf der Insel Hiddensee erbaut und 1921 durch das „Klosterkaffee“ erweitert. Familie Hirsekorn hatte schon im Herbst 1910 auf Hiddensee mit dem Bau des Bergwaldhotels „Zum Klausner“ begonnen, das am 31. Mai 1911 eröffnet wurde. Das „Wieseneck“ war von Frühjahr bis Herbst geöffnet, Gäste kamen aus allen möglichen Gegenden, aus Bayern, Österreich, vom Rhein , aus Berlin. Im Zweiten Weltkrieg, als die Zerstörungen von Berlin und Hamburg begannen, blieben viele Sommerhausbesitzer auf Hiddensee wohnen. 1927 hielt die moderne Zeit Einzug, es gab elektrischen Strom und die ersten Radios.

In den Jahren des Zweiten Weltkrieges verschlechterte sich zunehmend die Versorgungslage auf Hiddensee, 1944 wurde die Gastronomie ganz geschlossen. Zum Kriegsende war das „Wieseneck“ voller Flüchtlinge, 1945 wurden russische Offiziere einquartiert. Auf Hiddensee arbeiteten nach dem Krieg viele russische und polnische Arbeiter in der Landwirtschaft des Gutshofes, im Herbst 1945 verließen auf Grund großer Lebensmittelknappheit viele Flüchtlinge die Insel.

 

Im Juni 1946 hatte sich die Lage etwas verbessert, das „Wieseneck“ wurde wieder geöffnet. In dieser Zeit musste sehr viel improvisiert werden, es gab oft Stromsperren und sehr wenig Lebensmittel. In der Nachkriegszeit herrschte viel Elan, die Naziherrschaft war vorbei, es herrschte Aufbruchstimmung.

 

Im gleichen Jahr heiratete Erika Meding, eines der Kinder der Familie Hirsekorn, Gerhard Meding. Beide führten nach 1959 die guten und langjährigen Traditionen des „Wieseneck“ weiter, welche durch die Familie Hirsekorn geprägt wurden. Das ungeschriebene Gesetz Lina Hirsekorns „Der Gast ist König“, war in guten wie in schlechten Zeiten für die Familie Hirsekorn und später für die Familie Meding Grundsatz, dafür war das Wieseneck bekannt und beliebt. Vater Hirsekorn verstarb schon 1922, seine Frau, Lina Hirsekorn starb im Jahre 1959.

Nach den Kriegswirren stellten sich langsam wieder Gäste ein, viel bekannte Künstler wie Wolfgang Langhoff, Jürgen Fehling, Joana Maria Gorvin und Otto Gebühr besuchten die Insel Hiddensee und ließen sich im Wieseneck verwöhnen. Aber auch vor Kriegsbeginn besuchten viele bekannte Künstler wie der Bildhauer und Grafiker Ernst Barlach, der Schauspieler Friedrich Kühne, die Opernsängerin Lotte Lehmann der Dichter Theodor Däubler, der Kritiker Herbert Jehring, der Regisseur Sladan Dudow oder der Verleger Gustav Kiepenheuer die Insel und das „Wieseneck“.

1953 änderten sich die Zeiten, im Rahmen der „Aktion Rose“ wurden alle Hotels und Gaststätten von einer staatlichen Wirtschaftskommission überprüft und in dessen Folge enteignet. Bei Nacht und Nebel verließen viele Eigentümer das Land in Richtung Westdeutschland. Viele der enteigneten Gaststätten und Hotels wurden FDGB Einrichtungen (Freier Deutscher Gewerkschaftsbund), sie dienten als Urlaubsobjekte für den gewerkschaftseigenen Feriendienst der damaligen DDR.

 

Das Wieseneck wurde wie auch einige andere Einrichtungen nicht enteignet, musste aber FDGB – Vertragsobjekt werden. Ab diesem Zeitpunkt durften in der Pension keine privaten Urlaubsgäste mehr untergebracht werden, die Versorgung der Gaststätten und Hotels auf Hiddensee erfolgte auf Zuteilung. In den achtziger Jahren wurde die Versorgung schlechter, die Schwierigkeiten immer größer. 1983 wurde dem „Wieseneck“ das Rostocker Düngemittelwerk als Partner zugewiesen.

 

1989 starb Gerhard Meding. Erika Meding musste das Wieseneck mit Grund und Boden erzwungenermaßen an das Düngemittelwerk verkaufen. Nach der Wende bekam Sie das Haus im Rahmen der Rückübertragung zurück.

 

Seit 1996 wird die Pension Wieseneck incl. des Restaurantes durch Berliner Gastronomen betrieben. Im gleichem Jahr erfolgte die umfangreiche Renovierung des gesamten Hauses.

de_DEDeutsch
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK) es_ESEspañol fr_FRFrançais